Eine Zeitreise durch PRP

 

Ein kleiner Ausblick in Platelet Rich Plasma

 

 

Bereits in den frühen 1960er Jahren wurde von Schulte die Möglichkeit beschrieben, Wunddefekte mit autologem Eigenblut zu behandeln. Dazu wurde zunächst autologes Blut und einige Jahre später zentrifugiertes Eigenblut zur Füllung von Zysten verwendet.

Allerdings fanden diese Arbeiten international wenig Beachtung. Erst ab etwa 1996 wurden autologe Blutprodukte wieder zur Blutstillung bzw. als Gewebekleber verwendet.1997 kam es zur Veröffentlichung eines Verfahrens zur Herstellung von PRP. 1998 wurde die erste klinische Studie zur Anwendung von PRP an Patienten in der Kieferchirurgie veröffentlicht.

Anwendung findet PRP heute vor allem in der Zahn-, Mund und Kieferchirurgie, der Orthopädie, der plastischen Chirurgie und bei der Behandlung diabetischer Wunden, jedoch auch in der Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie. Bei vielen Veröffentlichungen aus diesen Bereichen ist es allerdings so, dass es sich lediglich um Beschreibungen von Einzelfällen oder Fallserien handelt und nur wenige Arbeiten eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung darstellen. Deshalb fällt aus diesem Grund auch die Definition der Bundesärztekammer entsprechend knapp aus.

Die Herstellung von PRP erfolgte in den 1990er Jahren vor allem mit Geräten für maschinelle Autotransfusion in komplexen Arbeitsschritten. Heute stehen neben modernen Autotransfusionsgeräten mit halbautomatischen Programmen auch eine Reihe von Tischgeräten verschiedener Anbieter zur Verfügung, welche die Herstellung von PRP mit geringen Blutmengen erlauben. Deren Effektivität in Bezug auf die Qualität des erzeugten Thrombozytenreichen Plasmas hat im Vergleich zu den Anfängen ebenfalls zugenommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytenreiches_Plasma - es freut uns sehr im Wikipedia Eintrag als Quelle für PRP Information aufgelistet zu sein! :-)

Benötigte Materialien für eine PRP Behandlung:


PRP-Röhrchen
PRP Zentrifuge

#prp #prpmed #plateletrichplasma #plateletrichplasmatherapy #beautysalon #aesthetic #medizin #mediziner #medizinprodukte #prproerchen #prpbehandlung #medizinische #medizintechnik #gesundheit #plasmalifting #plasmalift #thrombozyten #zentrifuge #medizinstudent #medizinstudentin

 

Bild von Von Electron Microscopy Facility at The National Cancer Institute at Frederick (NCI-Frederick) - [1], Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=407197

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PRP-Therapie mit plättchenreichem Plasma

!!! NEU - PROFHILO - BIOREMODELATION DER HAUT !!!

Profhilo®: Innovative filler for face, neck and forehead.