Was ist PRP und sollten Sie Ihre Haartransplantation mit PRP unterstützen?

 

Zunächst einmal - was ist PRP?

PRP steht für Thrombozytenreiches Plasma. Blutplättchen sind ein Bestandteil des Blutes. Es sind farblose kleine Zellfragmente, die wie eine Scheibe geformt sind. Thrombozyten haben keinen Kern und ihre Hauptaufgabe besteht darin, Löcher in Blutgefäßen zu verstopfen. 

Aber woraus besteht PRP?




Blut hat 4 Hauptkomponenten. Plasma ist das größte von ihnen. Wir neigen dazu, Blut als Flüssigkeit zu betrachten, aber die Wahrheit ist, dass es das Plasma ist, das die Flüssigkeit ist. Plasma macht mehr als die Hälfte unseres Blutvolumens aus (ca. 55%) und besteht überwiegend aus Wasser mit Proteinen und Elektrolyten (gelösten Salzen). Die anderen Hauptbestandteile des Blutes sind tatsächlich Feststoffe und sie sind im Plasma suspendiert. Zusammen bilden alle diese Komponenten Blut.

Nach dem Plasma sind rote Blutkörperchen (Erythrozyten) die nächste Hauptkomponente im Blut. Knapp die Hälfte (45%) unseres Blutvolumens besteht aus diesen. Rote Blutkörperchen verleihen dem Blut seine rote Farbe. Sie transportieren Sauerstoff durch den Körper - unsere Zellen benötigen Sauerstoff als Teil des Zellstoffwechselprozesses. Eines der Nebenprodukte dieses Prozesses ist Kohlendioxid, das von roten Blutkörperchen aufgenommen wird, wenn sie frische Sauerstoffmoleküle abtropfen lassen, und zur Ausscheidung in die Lunge zurückgeführt wird.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Sie bilden Antikörper, zielen direkt auf Fremdsubstanzen (Viren, Bakterien) ab und greifen diese an, töten abnormale Zellen (Tumore, Krebs) ab und regulieren die Funktionen anderer Zellen des Immunsystems.

Und nicht zuletzt ist der vierte Hauptbestandteil des Blutes Thrombozyten oder Blutplättchen. Dies sind die kleinsten Bestandteile des Blutes in Bezug auf die Größe und sie machen auch weniger als 1 Vol .-% des Blutes aus. Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen dafür verantwortlich, durch Verletzungen verursachte Löcher in Blutgefäßen zu verstopfen. Das resultierende Fibringerinnsel verhindert nicht nur, dass wir mehr Blut verlieren, sondern bietet auch eine Plattform, um das Wachstum neuen Gewebes während des Heilungsprozesses zu unterstützen.

Wie wird PRP erstellt?

Zuerst wird das Blut mit PRP Röhrchen entnommen. Wenn Blut mit hoher Geschwindigkeit geschleudert wird, trennen sich seine Bestandteile. Plasma geht nach oben, rote Blutkörperchen nach unten. Dazwischen befindet sich eine dünne Schicht aus Blutplättchen und weißen Blutkörperchen, die als Buffy Coat bezeichnet wird. Das Buffy Coat wird weiter behandelt, um die Blutplättchen von den weißen Blutkörperchen zu trennen. Wenn Sie an weiteren Informationen zu diesem Prozess interessiert sind, ist dieser Artikel aus dem Blood Journal ein guter Anfang. Schließlich bleibt ein plättchenreiches Serum übrig, das mit etwas Plasma gemischt ist. Dies ist plättchenreiches Plasma oder PRP. Normalerweise wird es direkt in die entsprechenden Stellen injiziert. Das Blut zur Erzeugung eines plättchenreichen Plasmas für die meisten Verfahren wird normalerweise der Person entnommen, für die es benötigt wird.

Anwendungen für die PRP-Therapie

Die PRP-Therapie wird seit einiger Zeit zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt. Eine seiner ersten Anwendungen war die Förderung einer schnelleren Heilung nach kosmetischen chirurgischen Eingriffen. Es wurde festgestellt, dass PRP mit seiner höheren Konzentration an Blutplättchen als normales Blut die Heilungszeit beschleunigen kann. PRP wurde auch bei nicht-chirurgischen Haut- und Gesichtsverjüngungsverfahren angewendet - Sie haben es vielleicht gehört oder gesehen, was als Vampir-Gesichtsbehandlung bezeichnet wird!

PRP wurde auch zur Behandlung von Sport- und Weichteilverletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern eingesetzt. Entzündungen bei Erkrankungen wie Rheumatoide und Arthrose zu reduzieren; und zur Behandlung chronischer Geschwüre.

Thrombozyten und Wachstumsfaktoren

Blutplättchen enthalten viele Arten von Wachstumsfaktoren wie den epidermalen Wachstumsfaktor (EGF), den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF), den transformierenden Wachstumsfaktor (TGF), den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), den insulinähnlichen Wachstumsfaktor und Interleukin-1. All dies spielt eine wichtige Rolle bei der Hochregulierung der Mitose und der Zellregeneration in anderen Geweben, insbesondere im Bindegewebe, das an der Hautreparatur beteiligt ist.

Was sind Wachstumsfaktoren?

Wachstumsfaktoren sind Hormone, die die Zellteilung und das Zellwachstum regulieren. Wie Sie es von Wachstumsfaktoren im Blut erwarten würden, sind einige von ihnen wie PDGF, insbesondere PDGF-BB, an der Aufrechterhaltung gesunder Blutgefäße und der Förderung der Wundheilung beteiligt. Sie sind an der Bildung von Blutgefäßen beteiligt und helfen beim Wachstum von neuem Blutgefäßgewebe als Teil ihrer Rolle bei der Reparatur von Schäden an Blutgefäßwänden und umgebenden Geweben.

Wie Thrombozyten funktionieren

Wenn sich Blutplättchen an verletzten Blutgefäßgeweben festsetzen, setzen sie Wachstumshormon frei. Die Wachstumshormonmoleküle stimulieren Bindegewebszellen an der Stelle der Verletzung, um sich selbst zu replizieren, ein Prozess, der Mitose genannt wird. Diese Replikation erzeugt das neue Gewebewachstum, das schließlich die Wunde heilt.

Thrombozyten- und Kopfhautentzündungsreaktion

Kopfhautentzündungen sind häufig mit Haarausfall verbunden, insbesondere Entzündungen im oberen Teil des Haarfollikels. Es gibt viele Studien, die dies bestätigen. Die Entzündung wird durch Zytokine ausgelöst, die spezielle Signalmoleküle sind. Wir haben zwei Arten von Zytokinen - entzündungshemmend und entzündungshemmend. Proinflammatorische Zytokine wie der Tumornekrosefaktor (TNF) verursachen Entzündungen. Entzündungshemmende Zytokine reduzieren es.

Warum haben wir Substanzen, die Entzündungen fördern? Dies scheint etwas kontraproduktiv zu sein, bis Sie überlegen, was eine Entzündung tatsächlich ist. Eine Entzündung tritt auf, wenn das Immunsystem das Vorhandensein einer Fremdsubstanz im Körper aufnimmt. Es sendet eine Reihe von Chemikalien und Zellen des Immunsystems aus, die den Eindringling angreifen, töten oder deaktivieren sollen. Neutrophile, die erste Verteidigungslinie des Körpers, sind eine Art weiße Blutkörperchen und stehen an erster Stelle.

Zusammen mit Neutrophilen werden diese Substanzen und Zellen des Immunsystems über das Blut zum Ort der Invasion transportiert. Dieser erhöhte Blutzufluss verursacht die für Entzündungen typische Hitze, Schwellung und Rötung.

Entzündungen an und für sich sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Immunantwort. Es wurde entwickelt, um mehr Kampfzellen unseres Immunsystems an den Ort einer Invasion zu bringen. Die Rolle unserer proinflammatorischen Zytokine besteht darin, diese Reaktion zu verstärken! Wenn diese Immunantwort außer Kontrolle gerät, treten entzündliche Erkrankungen wie Mukoviszidose und die verschiedenen Autoimmunerkrankungen auf.

Die Verbindung zwischen Entzündung und Blutplättchen

Bereits 2007 entdeckte eine Gruppe von Wissenschaftlern am Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin in Berlin, dass Thrombozyten auch bei Entzündungen eine Rolle spielen. Zuvor wurde angenommen, dass ihre Rolle hauptsächlich auf die Blutgerinnung beschränkt war. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Blutplättchen Neutrophilen zusätzliche Rezeptoren zur Herstellung des proinflammatorischen Zytokin-Tumor-Nekrose-Faktors (TNF) liefern könnten.

Wie bereits erwähnt, sind Neutrophile die ersten "Soldaten", die am Tatort eintreffen, wenn eine Fremdsubstanz entdeckt wird. Aus diesem Grund wurde das PRP hauptsächlich zur  Behandlung von Verletzungen eingesetzt . Sie verschlingen, greifen an und zerstören den Eindringling zusammen mit allen toten Gewebezellen an der Stelle. Gleichzeitig binden Rezeptorzellen in den Membranen der Neutrophilen an bestimmte Arten von Chemikalien, die die Neutrophilen anweisen, proinflammatorische Zytokine wie den Tumornekrosefaktor (TNF) zu produzieren. Die Hauptaufgabe von TNF besteht darin, zwei andere Arten weißer Blutkörperchen zu aktivieren - Makrophagen und Lymphozyten. Wenn diese weißen Blutkörperchen das TNF-Signal empfangen, helfen sie den Neutrophilen und greifen gemeinsam Fremdkörper wie Bakterien an.

Die Studie von 2007 ergab, dass Neutrophile auch zusätzliche Rezeptormoleküle aus Blutplättchen gewinnen können. Die Blutplättchen setzen die Rezeptoren, GPIIb / IIIa genannt, in Paketen frei, die als Mikropartikel bezeichnet werden. Die Mikropartikel binden an die Oberfläche der Neutrophilen und setzen ihren Gehalt an Rezeptormolekülen frei. Diese Moleküle werden anschließend in die äußere Membran der Neutrophilen eingebaut und können dann das Neutrophile zur Produktion von TNF stimulieren. Die Forschung fand auch heraus, dass einige der Rezeptoren, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind, auch eine Entzündungsreaktion auslösen können.

PRP, Haartransplantationschirurgie und die Entzündungsreaktion

Wenn es darum geht, Bakterien und Krankheitserreger zu bekämpfen und die Haarfollikel zu schützen, ist diese Entzündungsreaktion eine gute Sache. Es ist besonders wichtig nach einer Haartransplantation, wenn die Läsionen, die sowohl bei der Entfernung als auch bei der Implantation von Haarfollikeln entstanden sind, frisch sind. Die erhöhten weißen Blutkörperchen und Blutplättchen an den Einschnittstellen tragen dazu bei, sie während des Heilungsprozesses vor Infektionen zu schützen.

PRP, Haartransplantationschirurgie und -wiederherstellung

Diese Forschung fand ferner heraus, dass eine künstliche Erhöhung der Verfügbarkeit von Blutplättchen an Traumastellen wie Haartransplantationsläsionen die Genesung und das Wachstum neuen Gewebes beschleunigt, indem die Verfügbarkeit von Wachstumsfaktoren wie PDGF-BB und VEGF erhöht wird. Dies ist aus folgendem Grund von Bedeutung. Bei GetHair führen wir bei jedem Haartransplantationsverfahren in der Türkei eine kostenlose PRP-Sitzung durch  .

Thrombozyten und Wachstumsfaktoren bei der Wiederherstellung der Haartransplantationschirurgie

Studien zeigen, dass PDGF-BB eine Mitose in Stammzellen des Fettgewebes auslöst. Fettgewebe ist fettiges Bindegewebe und es gibt eine Schicht davon (die Hypodermis) direkt unter der Dermis. Die Dermis ist die harte zweite Schicht Ihrer Haut. Die äußere Schutzschicht, die den Elementen zugewandt ist, ist die Epidermis.

Wenn die Haut geschnitten oder beschädigt wird und blutet, heften sich Blutplättchen an das beschädigte Blutgefäß und Hautgewebe und setzen Wachstumshormone frei. PDGF-BB löst eine Mitose (Zellteilung) im Fettgewebe aus, die den Heilungsprozess des Bindehautgewebes hochreguliert. VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) macht etwas Ähnliches mit Gefäßgewebe und die verschiedenen anderen Wachstumsfaktoren tragen ebenfalls dazu bei. Bevor Sie es wissen, ist alles gut verheilt.

Darüber hinaus enthalten Blutplättchen auch Hormonmoleküle, die das Haarwachstum stimulieren. Dies ist sinnvoll, wenn Sie darüber nachdenken. Wenn unsere Haut verletzt ist, sind normalerweise Haarfollikel betroffen. Manchmal werden diese Haarfollikel abgetötet und hinterlassen eine bleibende haarlose Narbe. In anderen Fällen wächst das Haar einfach über dem neu reparierten Gewebe nach, was zweifellos durch die das Haarwachstum fördernden Faktoren in unseren Blutplättchen unterstützt wird. Das Nachwachsen der Haare über oberflächlichen Hautwunden wird bei Säugetieren sehr häufig beobachtet. Menschen sind letztendlich Säugetiere. So wie unsere Mitsäugetiere haben wir eine eingebaute Möglichkeit erhalten, um sicherzustellen, dass unsere schützende Haarbedeckung nach einem Trauma wieder wächst.

PRP-Therapie zur Behandlung des Nachwachsens von Haaren

Zusätzlich zu ihrer Fähigkeit, die Gewebereparatur zu stimulieren, haben Blutplättchen auch antiapoptotische Eigenschaften. Apoptotisch oder Apoptose ist programmierter Zelltod. Es ist völlig normal und ein regelmäßiger Bestandteil des Zellumsatzes und der Regeneration. Wenn es jedoch vorzeitig oder nicht programmgesteuert passiert, ist es keine gute Sache. Vorzeitiger Haarausfall ist ein typisches Beispiel. Wir haben den normalen Haarwuchszyklus in diesem Artikel erklärt.

Wenn das Haar vorzeitig in die Telogenphase eintritt, erhöht sich die Menge an Haar, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verloren geht, was nicht normal ist. Unter Bedingungen wie androgener Alopezie verkürzt sich die Wachstums- oder Anagenphase zunehmend, so dass die Haare weniger Zeit zum Wachsen haben, bis die Phase schließlich so kurz ist, dass der Haarschaft kaum Zeit hat, über die Hautoberfläche hinaus zu wachsen. Das Ergebnis ist eine zunehmende Kahlheit.

Thrombozyten, Apoptose und die dermale Papille

Die zelluläre Apoptose wird durch Substanzen, die Caspasen genannt werden, streng reguliert. Caspasen wiederum werden durch andere Substanzen, die als antiapoptotische Proteine ​​bezeichnet werden, streng reguliert. Unsere Zellen gehen nicht ohne Grund in die Apoptose. Es gibt ein sehr ausgeklügeltes Prüf- und Ausgleichssystem, das verhindert, dass Zellen sterben, wenn sie es nicht sollen.

Es wurde festgestellt, dass Blutplättchen diese antiapoptotischen Proteine ​​aktivieren und hochregulieren können, wodurch Zellen geschützt und ein abnormaler Zelltod verhindert werden. Für den Haarausfall sind die Auswirkungen davon erheblich. Nach dieser Forschung gehören dermale Papillenzellen zu den Zellen, die üblicherweise durch hohe Konzentrationen des antiapoptotischen Proteins Bcl-2 vor zellulärer Apoptose geschützt sind. Das ist gut so, denn ohne dermale Papillenzellen (DPC) kann man keine neuen Haare wachsen lassen.

Die dermale Papille spielt eine zentrale Rolle bei den dermalen und epidermalen Wechselwirkungen, die während des Haarwuchszyklus auftreten. Es ist die dermale Papille, die an das Blutsystem angeschlossen ist und das wachsende Haar mit Nährstoffen versorgt. Untersuchungen haben ergeben, dass das Volumen und der Durchmesser von Haaren und Haarfollikeln direkt mit der Anzahl und dem Volumen dermaler Papillenzellen für diesen Follikel korrelieren. Was für Haarausfall wie den durch androgene Alopezie verursachten signifikant ist.

Dermale Papillenzellen, Androgene und Miniaturisierung

Dermale Papillenzellen haben Androgenrezeptoren, die mit Testosteron und 5a-DHT interagieren. Die Anzahl der vorhandenen Rezeptoren variiert je nach Körperbereich und Genetik. Einige Bereiche haben mehr Rezeptoren als andere, insbesondere das Gesicht und die Vorderseite der Kopfhaut. Einige Menschen haben in diesen Bereichen mehr Rezeptoren als andere, ein Faktor, der von der Genetik beeinflusst wird.

Androgene Hormone kontrollieren das Haarwachstum und machen es unter normalen Umständen ziemlich gut. Unter bestimmten Bedingungen beginnen sie jedoch, das Haarwachstum zu hemmen und die Miniaturisierung der Haarfollikel zu verursachen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine abnormale Apoptose in den dermalen Papillenzellen zu induzieren.

Normalerweise werden dermale Papillenzellen durch das antiapoptotische Protein Bcl-2 geschützt, aber in Labortests wurde gezeigt, dass übermäßige Mengen an Testosteron und 5a-DHT die Spiegel des proapoptotischen Proteins Bax erhöhen. Dies hat den Effekt, dass die Schutzvorteile von Bcl-2 verringert werden, wodurch dermale Papillenzellen anfälliger für Apoptose werden. Und da diese Zellen absterben, miniaturisiert die dermale Papille mit einer entsprechenden Miniaturisierung der Haargröße und -stärke. Es reduziert auch die Länge der Anagen- (Wachstums-) Phase des Haarzyklus. Hier gibt es eine großartige Erklärung für Bax- und Bak-Proteine ​​und ihre Rolle bei der Apoptose.

Thrombozyten, Apoptose und die dermale Papille

Es wurde gezeigt, dass eine PRP-Behandlung das Nachwachsen der Haare auf verschiedene Weise verbessert.

Wir haben bereits die Fähigkeit von Blutplättchen diskutiert, die Aktivitäten von Genen, die antiapoptotische Proteine ​​wie Bcl-2 produzieren, hoch zu regulieren.

Thrombozyten können auch die Hautzustände der Kopfhaut verbessern und die Gefäßstrukturen erhöhen, die die dermale Papille und die Haarfollikel mit Blut versorgen.

Die Wachstumsfaktoren in Blutplättchen scheinen auch in der Lage zu sein, eine Differenzierung in follikulären Stammzellen zu induzieren. Stammzellen, die sich in der Ausbuchtung im permanenten Abschnitt des Follikels befinden, beginnen die Prozesse (Differenzierung), die erforderlich sind, um die neue Haarbirne und das neue Haar nach jeder Telogenphase nachwachsen zu lassen. Durch die Stimulierung dieser Stammzellen können Blutplättchen eine frühere Differenzierung auslösen und die Anagenphase des Haarwuchszyklus verlängern.

Andere Berichte wie die folgenden weisen darauf hin, dass die PRP-Therapie eine gute Behandlung sowohl für Haarausfall als auch zur Beschleunigung der Heilung nach Haartransplantationen ist, da eine Reihe von nützlichen Verbindungen von Blutplättchen während ihrer Gewebereparaturaktivitäten freigesetzt werden.

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